Europäisches Jugendforum - Jugendinfo Weingarten | Jugendliche | Infos | Freizeit | Schule | Studium | Jugendarbeit | Vereine | Weingarten

Jugendforum macht Lust auf Europa

Ein halbes Jahrhundert ist es her. 50 Jahre das ist länger, als viele Leute schon auf der Welt sind. Damals am 04.Mai 1963 wurde die Partnerschaft zwischen Bron und Weingarten besiegelt.

Nicht nur die offiziellen Delegationen sind zu diesem Ereignis nach Weingarten eingeladen, sondern auch die Jugend der Partnerstädte treffen sich vom 01.-09.07.2013 zum Europäischen Jugendforum in Weingarten um die Partnerschaft zu pflegen.

Nach langer Fahrt und anfänglichen Orientierungsproblemen, ich meine manchmal kann man seine Partnerstadt Weingarten in Schwaben mit dem Weingarten in Baden bei Karlsruhe verwechseln, kamen dann doch irgendwann alle im richtigen Weingarten an. Das Europäische Jugendforum konnte also anfangen.

25 Junge Leute haben sich entschlossen, sich auf die Teilweise doch lange Reise zu begeben um die Partnerschaft zwischen den Städten zu vertiefen, aber auch um Europa und seine Nationen besser kennen zu lernen.
Aus allen Himmelsrichtungen sind sie gekommen. So trafen sich Jugendliche aus Grimma (Sachsen), Mantua (Italien), Bron (Frankreich), Brest (Weißrussland)und natürlich Weingarten um diese Woche zusammen zu gestalten und zu erfahren.
Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten, was wohl an der Vielfältigkeit der Sprachen lag, lernten die Teilnehmer vieles über Europa und ihre Bewohner. Die Weingärtner Hochschulen, als Kooperationspartner, gaben uns auf der einen Seite durch Workshops und Übungen einen guten Einblick in internationales Verständnis und Kommunikation und räumten damit auch bei den Jungen Teilnehmern mit vielen Vorurteilen und den letzten Verständigungsproblemen auf, gaben aber auch die Möglichkeit, zB im Workshop Bildungssysteme in Europa, selbst Vorschläge und Lösungen für eine internationale Zukunftsschule zu suchen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Gestaltung eines neuen Europawagens für den Festzug, mit dem die Jugendlichen, am Welfenfest-Montag teilnahmen.
Am Sonntag Abend war dann einer der Höhepunkte, als einige Teilnehmer am offiziellen Festakt zum 50-jährigen Partnerschaftsabkommen von Weingarten und Bron, ihre doch insgesamt positiven Eindrücke über Weingarten, das Jugendforum sowie die Städtepartnerschaft zum Ausdruck bringen konnten.
Neben dem doch recht straffen und anstrengenden Programm blieb aber doch noch genug Zeit um sich die Oberschwäbische Gegend anzuschauen, aber auch um sich unter den Teilnehmern und deren Kulturen besser kennen zu lernen.
Leider geht auch die schönste Woche mit den nettesten Leute irgendwann zu Ende und der Abschied rückte näher. Auch wenn bei der Abreise die ein oder andere Träne floss überwog dann doch die Freude auf ein baldiges Wiedersehen und in den modernen Social Media Zeiten fällt es doch nicht so schwer in Kontakt zu bleiben.

„Die gute Kooperation mit den Hochschulen, der Welfenfestkommission und das große Engagement aller Beteiligten haben maßgeblich zum Erfolg dieses Projektes beigetragen“ resümierte Projektleiterin Marion Erne. Die Begegnung wurde von der Europäischen Union aus dem Programm „Europa der Bürgerinnen und Bürger“ finanziell unterstützt.

„Wir sind als Fremde zusammen gekommen, aber als gute Freunde und mit sehr vielen Eindrücken und Erfahrungen wieder auseinander gegangen“ (Der Allgemeine Eindruck am Tag des Abschieds)

Text: Lukas Weiss
Bild: Derek Schuh

Impressionen