Jetzt bin ICH dran - Jugendinfo Weingarten | Jugendliche | Infos | Freizeit | Schule | Studium | Jugendarbeit | Vereine | Weingarten

Jetzt bin ICH dran


Projektwochen „Jetzt bin ich dran“ starten am 28. April


Das Team Jugendarbeit und die Schulsozialarbeit bilden seit letztem Spätsommer den Arbeitskreis „Körper und Kultur“. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit spiegelt sich nun in Projektwochen mit dem Titel „Jetzt bin ich dran“ wieder, welche von 28. April bis 16. Juni 2014 stattfinden werden.

Ziel der verschiedenen Veranstaltungen und Angebote ist es Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen sich selbst, ihre Umwelt und ihren Körper bewusst wahrzunehmen. Alltägliche Einflüsse und Eindrücke zu Themen wie Gesundheit, Körperkult, Umwelt, Sexualität oder dem Erwachsenwerden allgemein sind durch mediale Überpräsenz schwer zu filtern. Deswegen setzen sich die verschiedenen Angebote bewusst und gezielt mit diesen Themen auseinander. Die Bandbreite der Projekte reicht dabei von Bewegungsangeboten über individuelle Kochkurse bis hin zu jugendkulturellen Workshops und pädagogisch wertvollen Filmvorführungen.

Das Projektteam konnte viele interessante Partner wie den Kreisjugendring Ravensburg, das Kulturzentrum Linse, den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland oder die Johanniter Ravensburg für die Projektwochen gewinnen. Dementsprechend breit gefächert sind die verschiedenen Angebote. Für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 Jahren und dem Erwachsenenalter sind Angebote vorhanden.

Dem Arbeitskreis „Körper und Kultur“ ist es dabei ein Anliegen jungen Menschen den Wert von bewusstem Umgang mit Umwelt, Körper, und Mitmensch darzulegen.
In den Broschüren sind alle relevanten Daten (also Kurzbeschreibungen, Ansprechpartner, Ort, Datum, Anmeldefrist, Altersgruppe) enthalten. Sie beinhalten außerdem eine Anmeldekarte welche ausgefüllt und an die jeweiligen Ansprechpartner übergeben werden kann. Die Anmeldungen können auch telefonisch (Rufnummer des Kinder und Jugendbüro: 0751/44660) oder auch per Email (mail@jugendinfo-weingarten.de) gemacht werden.

Es gibt auch Angebote die keiner Anmeldung bedürfen und bei denen man spontan vorbeischauen kann. Wie zum Beispiel die Aktion „Stadtgarten – Nicht nur für Kletterfreaks“. Im Stadtgarten werden hierbei während des gesamten Zeitraumes der Projektwochen immer Mittwochs von 16 bis 18 Uhr (wenn es das Wetter zulässt) eine Slackline und weitere Outdoor-Spiele bereitgestellt. Jede interessierte Person darf sich dazu eingeladen fühlen.

Bei Fragen zu den Broschüren, Projekten oder Weiterem kann im Kinder und Jugendbüro angerufen werden. Die Mitglieder des Team Jugendarbeit stehen gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Wir danken den zahlreichen Kooperationspartnern, welche die Projektwochen finanziell, fachlich, räumlich oder durch Arbeitskraft unterstützen schon einmal im Voraus für die gute Zusammenarbeit.

 

 

Anmeldekarte

Team Jugendarbeit

Sponsoren & Partner