Artikel - Jugendinfo Weingarten | Jugendliche | Infos | Freizeit | Schule | Studium | Jugendarbeit | Vereine | Weingarten

Newsletter

Sie möchten regelmäßig über neue Veranstal­tungen, Aktionen, Projekte und andere Angebote der Jugendarbeit informiert werden? Dann abonnieren Sie kostenlos den Newsletter!

In ganz Deutschland wird gekickt – für den FC Bayern Youth Cup 2019

Die interkulturellen Straßenfußball-Ligen von buntkicktgut veranstalten erstmals bundesweit Qualifikationsturniere für das „German Final“, bei dem zusammen mit Bayern-Legende Klaus Augenthaler die Spieler für das „Team Germany“ benannt werden. Die kicken dann beim „World Final“ in der Allianz Arena gegen internationale Jugendauswahlmannschaften. Am 17. März läuft in Weingarten das  ...


Arbeitskreis Jugend und Familie

Am Donnerstag den 14.02.2019 trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Jugend & Familie (AG§78 SGB VIII) zu einer ausführlichen Besprechung. Frau Schnetz von der Abteilung Bildung, Sport und Vereine stellte den aktuellen Sachstand der Machbarkeitsstudie zur Schulentwicklung in Weingarten vor. Ein viel besprochener Punkt war die Weingartner Freizeitapp vom Jugendgemeinderat  ...


Artikel 13 - was sagen die anderen?

Bereits am 29.11.18, also ca. zwei Monate vor der geplanten Parlamentsentscheidung zum umstrittenen neuen Copyright Gesetz auf EU Ebene, führte das Spinzine Team auf dem Pausenhof eine Umfrage zum Artikel 13 durch. Der Großteil der Schüler war sich einig. Artikel 13? Nein Danke!

Aber die Meinungen zum Artikel 13 sind genauso zahlreich wie verschieden. Wer soll da noch den Überblick  ...


Jugendliche begleiten Jugendliche

Am 06.02.2019 wurde die Wanderausstellung „Deine Anne-Ein Mädchen schreibt Geschichte“ eröffnet. Jugendliche begleiten Jugendliche durch die Ausstellung über Anne Frank. 2 Tage lang wurden 40 junge Leute als Peer Guide ausgebildet, darunter auch SPIN ZINE-Reporter Alexander Nobis.


Arbeitsgemeinschaft nach §78 SGB VIII

Zur nächsten Sitzung unserer AG § 78 SGB VIII (AK JuF) lade ich Euch herzlich ein. Wir treffen uns am Donnerstag, 14.02.2019 um 09:00 Uhr im Haus der Familie, Multifunktionsraum, Liebfrauenstraße 24, Weingarten.


Praktikumsstellen für Studierende der Sozialen Arbeit

Das Team Jugendarbeit bietet jedes Semester zwei Studierenden der Sozialen Arbeit die Möglichkeit, bei uns ihr Praxissemester zu absolvieren. Außerdem gibt es bei uns immer auch die Möglichkeit, das studienbegleitende Praktikum zu absolvieren, Hausarbeiten sowie die Bachelor- oder Masterarbeit anhand von eigenen Projekten zu schreiben.


Arbeitskreis Jugend und Familie

Am 22.11.2018 um 9:00 Uhr trafen sich zur letzten Arbeitssitzung, die Beteiligten der Arbeitsgemeinschaft nach §78 SGB VIII im Haus der Familie.

Das Treffen startete mit einer Informationsrunde der einzelnen Institutionen. Herr Pahl von Team Jugendarbeit und Frau Reinert von der Schulsozialarbeit am Martinsberg berichteten über den Kinder- und Jugendgipfel 2018. Die Ergebnisse des  ...


Umwelt und Nachhaltigkeit in Weingarten

Der Kindergipfel 2017 hatte tolle Ergebnisse geliefert. Neben der Scooter-Ausleihstation und den mobilen Mini-Tore, war auch das Thema Umwelt/Nachhaltigkeit von besonderer Bedeutung. Der Schülerrat der Grundschule am Martinsberg, hatte diese drei Themen ausgewählt. Das Thema Umwelt/Nachhaltigkeit ist nun Bestandteil der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit und wird "Step by Step"  ...


Internationales Konzert im Gewölbekeller

Ein international besetztes Konzert vergangenen Samstag im Gewölbekeller. Unter dem Motto "Hambi muss bleiben" hat Reclaim your Streets (RYS) wieder ein Solikonzert organisiert. Um 18 Uhr startete die KÜFA und zeitgleich konnte man ein wenig im (Umsonst-)fFlohmarkt stöbern. Das musikalischen Vergnügen war untermalt mit vier klasse Bands:


ROOKIE DAY SNOW

Unser Outdoor Winterfahrplan steht und wir haben ein interessantes Programm zusammengestellt.


Fachaustausch in Freiburg/Breisgau

Am 30.10., waren wir zu Besuch bei Kollegen in Freiburg. Wir haben das Artik besucht und mit dem Geschäftsführer über das Konzept, Alltagsarbeit und Zukunftsvisionen gesprochen.


Jugendfonds 2018

Interkulturelle Angebote auf der Spielwiese

Dieses Projekt unterstützte die Spielwiese in der Unteren Breite. Einmal wöchentlich von April bis Juli von 15 – 17.30 Uhr ist das Quatschmobil vor Ort gewesen. Das Projekt entwickelte interkulturelle Angebote und Aktionen, wie „Spiele aus aller Welt“, Krea-Angebote, Ebru-Malerei.


Treffer 1 bis 12 von 411

Subkultur Skateboarding