Artikel - Jugendinfo Weingarten | Jugendliche | Infos | Freizeit | Schule | Studium | Jugendarbeit | Vereine | Weingarten

Newsletter

Sie möchten regelmäßig über neue Veranstal­tungen, Aktionen, Projekte und andere Angebote der Jugendarbeit informiert werden? Dann abonnieren Sie kostenlos den Newsletter!

Praktikumsstellen für Studierende der Sozialen Arbeit

Das Team Jugendarbeit bietet jedes Semester zwei Studierenden der Sozialen Arbeit die Möglichkeit, bei uns ihr Praxissemester zu absolvieren. Außerdem gibt es bei uns immer auch die Möglichkeit, das studienbegleitende Praktikum zu absolvieren, Hausarbeiten sowie die Bachelor- oder Masterarbeit anhand von eigenen Projekten zu schreiben.


Arbeitskreis Jugend und Familie

Am 22.11.2018 um 9:00 Uhr trafen sich zur letzten Arbeitssitzung, die Beteiligten der Arbeitsgemeinschaft nach §78 SGB VIII im Haus der Familie.

Das Treffen startete mit einer Informationsrunde der einzelnen Institutionen. Herr Pahl von Team Jugendarbeit und Frau Reinert von der Schulsozialarbeit am Martinsberg berichteten über den Kinder- und Jugendgipfel 2018. Die Ergebnisse des  ...


Umwelt und Nachhaltigkeit in Weingarten

Der Kindergipfel 2017 hatte tolle Ergebnisse geliefert. Neben der Scooter-Ausleihstation und den mobilen Mini-Tore, war auch das Thema Umwelt/Nachhaltigkeit von besonderer Bedeutung. Der Schülerrat der Grundschule am Martinsberg, hatte diese drei Themen ausgewählt. Das Thema Umwelt/Nachhaltigkeit ist nun Bestandteil der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit und wird "Step by Step"  ...


Internationales Konzert im Gewölbekeller

Ein international besetztes Konzert vergangenen Samstag im Gewölbekeller. Unter dem Motto "Hambi muss bleiben" hat Reclaim your Streets (RYS) wieder ein Solikonzert organisiert. Um 18 Uhr startete die KÜFA und zeitgleich konnte man ein wenig im (Umsonst-)fFlohmarkt stöbern. Das musikalischen Vergnügen war untermalt mit vier klasse Bands:


ROOKIE DAY SNOW

Unser Outdoor Winterfahrplan steht und wir haben ein interessantes Programm zusammengestellt.


Fachaustausch in Freiburg/Breisgau

Am 30.10., waren wir zu Besuch bei Kollegen in Freiburg. Wir haben das Artik besucht und mit dem Geschäftsführer über das Konzept, Alltagsarbeit und Zukunftsvisionen gesprochen.


Jugendfonds 2018

Interkulturelle Angebote auf der Spielwiese

Dieses Projekt unterstützte die Spielwiese in der Unteren Breite. Einmal wöchentlich von April bis Juli von 15 – 17.30 Uhr ist das Quatschmobil vor Ort gewesen. Das Projekt entwickelte interkulturelle Angebote und Aktionen, wie „Spiele aus aller Welt“, Krea-Angebote, Ebru-Malerei.


Skatepark Weingarten

Heute war unsere letzte Aktion für diese Saison am Skatepark in Weingarten. Das Team-Jugendarbeit Weingarten möchte sich recht herzlich bei allen für diese tolle erste Saison bedanken, ihr wart spitze. Natürlich werden wir wieder ab April 2019 vor Ort mit verschiedenen Workshops, Rocky-Days und natürlich den Contests am Start sein. Außerdem haben wir für den Winter 2018 / 2019 mehrere  ...


3. Kinder- und Jugendgipfel

Am 24. Oktober 2018 fand der dritte Kinder- und Jugendgipfel im Haus der Familie statt. Dieses Jahr stand die Demokratiebildung im Vordergrund zu den aktuellen Themen: Hate Speech, Fake News, Diskriminierung und Grundrecht.


Ein neues Graffiti entsteht

Am Sonntag den 14. Oktober 2018 fand in der Unterführung Charlottenplatz ein Graffiti Workshop des Team Jugendarbeit statt.


Arbeitsgemeinschaft nach §78 SGB VIII

Die Arbeitsgemeinschaft AG §78 (AK JuF) setzt sich aus haupt- und ehrenamtlichen Fachkräften zusammen, die beratend, begleitend und unterstützend für Kinder, Jugendliche und Familien in Weingarten tätig sind. In der Sitzung vom 27. September 2018 im Haus der Familie wurde gemäß §13 SGB VIII des Thema Jugendsozialarbeit behandelt. Nach der Begrüßung durch den kommunalen Jugendreferenten  ...


Regiocup Finale - Jugendarbeit trifft Politik

Das Team Jugendarbeit ist sehr Stolz was sie gemeinsam mit anderen Gemeinden im Landkreis auf die Beine gestellt haben. Der erste Regiocup war ein voller Erfolg. Bei den sechs Stopps im Landkreis hatten Skateboardfahrer die Chance sich zu messen und Zuschauer die Möglichkeit sich ein Bild davon zu machen. Die Resonanz von beiden Seiten fiel durchweg positiv aus. Besonders erfreulich war  ...


Treffer 1 bis 12 von 406

Subkultur Skateboarding